Success Story (B2B)

Content-Konzept für Success Stories im Bereich B2B. Planung und schreiben von Success Stories.

B2B-Kunden arbeiten in einem hart umkämpften, globalen Markt. Umso wichtiger ist es, große und erfolgreiche Projekte nach außen sichtbar zu machen und damit neue Kunden zu gewinnen.

Die Success Stories zeigen auf verständliche und anschauliche Weiße wie das Team Projekte angeht und zum Erfolg führt. Kein Problem, dass nicht gelöst werden könnte.

Zum Konzept gehört eine Story-Dramaturgie „Success Story“, ein Fragenkatalog für die Erarbeitung weiterer Success Story, sowie die textliche Ausarbeitung der ersten Success Story.

Eine Success Story ist dabei nichts Anderes als eine moderne Heldengeschichte. Der Kunde hat ein Problem oder mehrere Probleme, der Held (Berater, Servicemann, Produktentwickler, Ingenieur…) löst es / sie mit Ihm gemeinsam. Jede Herausforderung wird Schritt für Schritt analysiert und gelöst. Lehren werden daraus gezogen. Am Ende sind alle Seiten zufrieden.

Das schwierige an einer Success Story ist, dass sie für alle verständlich bleibt (auch wenn es ein hochkomplexes Problem zu lösen gibt) und die Menschen hinter den Lösungen sichtbar zu machen.